LAWINFO

Trust-Recht

QR Code

Der Trust in der Schweiz

Rechtsgebiet:
Trust-Recht
Stichworte:
Trust, Trust-Recht, Trustrecht
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Aktuelle Situation:

Grundsätzlich ist der Trust in der Schweizer Rechtsordnung nicht vorgesehen, er ist jedoch wirtschaftliche und rechtliche Realität. Die dem Trust eigene Spaltung des Eigentums ist der eigentliche Grund dafür, weshalb sich eine Transformation der Rechtsverhältnise des Trusts in das Zivilrecht Kontinentaleuropas so schwierig darstellt. Trotzdem wurden Trusts in der Schweiz schon seit längerem weit gehend anerkannt. NurSonderformen des Trusts, denen das Element der Verselbstständigung fehlt, d.h. bei welchen es sich eher um ein fiduziarisches Vertragsverhältnis handelt, waren bis vor kurzem nicht anerkannt.

Dank dem Haager Trust-Abkommen (Inkrafttreten für die Schweiz: 1. Juli 2007) ist die Rechtssicherheit nun endlich höher. Erstens wird darin der Trust als Rechtsform in der Schweiz offiziell anerkannt, zweitens wird festgelegt, welches ausländische Recht jeweils angewendet werden soll. Überdies ist die Unterscheidung von Trusts mit gesellschaftsähnlichen und solchen mit vertragsähnlichen Strukturen damit hinfällig; in der Schweiz sind somit endlich auch letztere zulässig.

Weitere Informationen:

» Wirtschaftliche Bedeutung

» Grenzen

» Entwicklungen

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.